Dr. med. Axel Bergen

Dr-Axel-Bergen-startseiteFacharzt für Orthopädie

Orthopädie  –  Professional Applied Kinesiology  –  Chiropraktik

Eine mittlerweile 28-jährige ärztliche Erfahrung verbinde ich mit innovativen chiropraktischen und osteopathischen Therapien.

Die Wirbelsäule und das darin geschützte Nervensystem steht – sprichwörtlich als zentrale Säule unserer Gesundheit – im Mittelpunkt der Behandlungen.

Warum?

Durch das weit verzweigte Nervensystem werden unsere Körperfunktionen gesteuert. Knochen, Gelenke, Muskeln, Sehnen und Faszien – aber auch die inneren Organe, das Immunsystem und auch alle Regenerationsvorgänge – stehen hierbei in Wechselwirkung zueinander. Dies kann diagnostisch (siehe Applied Kinesiology) und therapeutisch genutzt werden.

So kann beispielsweise ein Knieschmerz durch eine lokale mechanische Störung ausgelöst werden (z.B. durch einen Meniskusschaden), die Ursache für Kniebeschwerden kann aber auch in einer entfernten Körperregion liegen, die für den Patienten auf den ersten Blick keine Beziehung zum Kniegelenk aufweist, sich aber aufgrund des fehlenden Gleichgewichtes im Knie bemerkbar macht (z.B. Fehlstellungen anderer Gelenke und der Wirbelsäule, Hüftgelenksarthrose, Fußfehlstellung).

Aus dieser Betrachtung heraus wird die Behandlung zielgerichtet auf die zugrunde liegende Störung ausgerichtet – der Knieschmerz somit ggf. durch eine Behandlung der Rückenwirbel, des Hüftgelenkes oder durch eine ganzheitliche Behandlung innerer Organe angegangen.

Über die funktionelle Sicht hinaus stellt meine langjährige klinische Erfahrung sicher, auch weiterhin die typischen orthopädischen Erkrankungen des Bewegungssystems im Blick behalten zu können.