Für wen ist Chiropraktik geeignet?

Menschen aller Altersgruppen können von dieser Behandlungstechnik profitieren:

• bei Babys und Kindern fördert sie die gesunde Entwicklung des Haltungs- und Bewegungssystems
  • bei Erwachsenen wirkt sie Stress regulierend und krankheitsvorbeugend
  • bei Senioren erhält sie länger die physiologische Beweglichkeit und vermindert somit chronische Beschwerden, auch bei bereits fortgeschrittenen Verschleißveränderungen / Arthrosen

Unter anderem bei folgenden Beschwerden gilt die Chiropraktik als ausgesprochen wirkungsvoll:

• akute und chronische Rückenschmerzen
  • Tinnitus (Ohrgeräusche) und Schwindel
  • Hör- und Sehstörungen
  • Verspannungen und Bewegungseinschränkungen
  • Gelenkschmerzen (Schulter, Arm, Hüfte, Bein)
  • Ischiasbeschwerden, Hexenschuss
  • „eingeklemmter“ Nerv
  • Schlafstörungen

Die Blockaden, die uns beeinträchtigen und auf Dauer krank werden lassen, werden durch die Justierungsbehandlung gelöst. Die chiropraktische Justierung ist auch in beschwerdefreiem Zustand sinnvoll, um die Selbstheilungskräfte des Körpers dauerhaft zu aktivieren. Die Blockierung eines Gelenkes oder eines Wirbels sollte wiederkehrend beseitig

t werden, um ihren Körper in der Balance zu halten oder das Gleichgewicht wiederherzustellen. Eine störungsfreie Wirbelsäule ermöglicht einen ungestörten Informationsfluss im Nervensystem. Bereits Hippokrates behandelte über die Wirbelsäule auch Erkrankungen innerer Organe.

Warum gerade Chiropraktik ?

Überwiegend wende ich in meiner Praxis hierbei die sog.

Mikroimpulstechnik, auch NIT (Neuroceptor-Impulstechnik

genannt) an.

Hiebei werden kaum spürbare Impulse gegeben, in der Regel über einen kleinen mechanischen Impulsgeber (Aktivator), die nachfolgend – gewünschte – Veränderungen im Nervensystem erzeugen. Dadurch kann die natürliche Funktion wiederhergestellt werden, Blockaden werden gelöst.

Warum hilft NIT ?

Unser Zentrales Nervensystem (Gehirn und Rückenmark) steuert über Nervenimpulse alle unserer Körperfunktionen: Bewegung, Verdauung, Atmung- und Herzschlag, Immunsystem, Stoffwechsel, Fortpflanzung.

Ein einwandfreier Fluss der Nervenimpulse ist daher von überragender Bedeutung für unsere Gesundheit. Sensoren in allen Geweben liefern dabei genau die Informationen, die das Nervensystem für die komplexe Koordination von Muskelbewegungen mit den Sinnesorganen, Bändern, Gelenken und Organen benötig. Bereits leichte Fehlstellungen der Wirbel verursachen einen veränderten Fluss der Nervenimpulse, was bei längerem Bestehen zur Funktionsbeeinträchtigung der entsprechenden Körperregionen (Muskeln, Sehnen und Gelenke, innere Organe, Stoffwechsel, Immunsystem, führt.

Die Mikroimpulstherapie (NIT) befasst sich mit der Analyse des körperlichen Netzwerks. Bereits sanfte Stimulationsimpulse bedingen einen freien Fluss der Nervenimpulse zur Peripherie, die Balance kann über die Aktivierung der dem Körper innewohnenden Selbstheilungskräfte leichter erreicht werden.

Der behandelte Patient hat wieder seine Balance erreicht!