Meine Philosophie

Gesundheit durch Balance

Zeit unseres Lebens sind wir ständig wechselnden Reizen ausgesetzt. Je nachdem, wie die auf den Organismus einwirkenden Reize beantwortet werden, führt die entsprechende Körperreaktion entweder zu Gesundheit oder Krankheit. Hierbei versuchen unsere Selbstheilungskräfte eine bestmögliche Antwort auf die äußeren Einflüsse zu finden. Ist die Kompensation ausreichend, werden Funktion und somit Gesundheit erhalten. Reichen aber die Selbstheilungskräfte nicht aus, entstehen Schmerzen und Funktionseinschränkungen – der Mensch ist aus der Balance und wird krank.

In meiner Praxis liegt der Schwerpunkt darauf umfassend ihre Selbstheilungskräfte anzuregen. Sowohl moderne als auch traditionelle Methoden können hierbei helfen, schonend und einfach Veränderungen zu erkennen und einen Weg zur gesunden Balance aufzuzeigen.

Dreh- und Angelpunkt sind hierbei Nervensystem und die umgebende Wirbelsäule. Diese stellt die zentrale Achse unserer menschlichen Anatomie dar – und wird durch Haltungsfehler, Stress und Bewegungsmangel, aber auch durch Störfelder, Allergien, Zahn- und Bissstörungen aus dem funktionellen Gleichgewicht gebracht.

Schon Hippokrates hat vor über 2000 Jahren die Bedeutung der Wirbelsäule für die menschliche Gesundheit erkannt.

Die Behandlungen der amerikanischen Chiropraktik und der aus ihr hervorgegangenen Professional Applied Kinesiology sind dabei besonders geeignet, ihre äußere (sicht- und fühlbare) und innere (gefühlte) Balance wiederherzustellen.

Diesen besonderen Weg zu Diagnose und Behandlung und somit zu ihrer Gesundheit durch Balance erläutere ich gerne in einem persönlichen Gespräch.