Leistungsspektrum

Leistungsspektrum

Das Behandlungsspektrum der Praxis umfasst unter anderem folgende Verfahren:

Funktionelle Myodiagnostik (Professional Applied Kinesiology)

Die Grundlage der Behandlung besteht in der Annahme, dass der Körper sich selbst heilen kann. Entscheidend für eine erfolgreiche Behandlung sind letztlich die Faktoren, die ihn daran hindern. Dies ist der wichtigste Unterschied zu anderen Therapien.

mehr…

 

Neuroceptor-Impulse-Technique

2015 zusammen mit Dr. Martin Brunck (Hannover) entwickelt, gehört diese ganz spezielle Form einer schonenden Mikroimpulstechnik zum Kern meiner Behandlungstechniken. Diese stellen die Quintessenz aus über 20 Jahren klinischer Erfahrung mit chiropraktischen Manipulationen dar. Die Behandlung ist eng in den Untersuchungsablauf der PAK (Professional Applied Kinesiology nach Goodheart) eingebunden.

 

Stoffwechsel- und Stresstherapie:

Intervall-Hypoxie-Hyperoxie-Training:

Es gibt Menschen, die sind auch noch im Alter fit und energiegeladen, und dann gibt es Gleichaltrige, die leiden dann bereits viele Jahre an einer (oder mehrerer) chronischen Erkrankung: Zufall?

Die Antwort liegt häufig allein in einem sehr unterschiedlichen Zellstoffwechsel. Die darin eingelagerten Kraftwerke der Zelle, die sogenannten Mitochondrien sind sehr empfindlich, weil ihre Erbsubstanz nicht in einem Kern geschützt ist. Unter anderem dadurch sind diese offenbar anfälliger als normale Zellen für aggressive Sauerstoffradikale. Diese entstehen durch Alterungsprozesse, aber auch den Lebensstil der modernen Zeit.

Fehlende Regeneration, bedingt durch Umweltgifte (auch Rauchen), Zeitstress, Reizüberflutung und fehlende Erholungszeiten führt zur Zunahme von oxidativem Stress. Gleichzeitig sind die Reparaturmechanismen der Erbsubstanz in den Mitochondrien kaum ausgeprägt. Beschädigte Stellen werden nicht repariert. Beschädigte mtDNA-Moleküle (mitochondriale Erbsubstanz) vermehren sich aber schneller als unbeschädigte, weil sie kürzer und daher schneller zu vervielfältigen sind. Die immer zahlreicheren geschwächten Mitochondrien können aber keine Fettsäuren mehr verstoffwechseln, sondern nur noch Zucker, wobei noch mehr freie Radikale entstehen. Die Zelle altert vorzeitig, letztendlich stirbt sie vorzeitig.

Mittels des Höhentrainings (Mitovit) ist nun ein Stoffwechseltraining in die Medizin eingeführt worden, mit dem es gelingt, diese Prozesse zu unterbrechen und sogar teilweise umzukehren. Die dazu bekannte wissenschaftliche Literatur beschreibt hier eindrucksvolle Ergebnisse bei nahezu allen chronischen Erkrankungen. Im Grunde begannen die Erkenntnisse darüber mit der Vorbereitung von Leistungssportlern auf die Olympischen Spiele 1968 auf die Höhenläge von Mexico-City (2200 m über dem Meeresspiegel).

 

Das Training:

Das Hypoxietraining findet ganz entspannt in einer liegenden Position statt. Der Patient atmet ca. 45 Minuten lang über eine Atemmaske in Intervallen sauerstoffarme und sauerstoffreiche/sauerstoffneutrale Luft.

Die Sauerstoffsättigung wird parallel über zwei Pulsoximeter gemessen, um ein zu starkes Absinken der Sauerstoffsättigung zu verhindern. Die generelle Hypoxieverträglichkeit ist von Patient zu Patient sehr unterschiedlich. Deshalb wird vor jeder Behandlung ein Hypoxietest durchgeführt, um die therapeutische Sauerstoffkonzentration individuell für den Patienten zu bestimmen.

Die Atemmaske bietet optimalen Tragekomfort und ist leicht anzubringen.

 

Amerikanische Chiropraktik

Die Blockaden, die uns beeinträchtigen und auf Dauer krank werden lassen, werden manuell gelöst. Darum ist die chiropraktische Justierung auch in beschwerdefreiem Zustand sinnvoll, um das Auftreten der genannten und anderer Symptome zu verhindern und die Selbstheilungskräfte des Körpers dauerhaft zu stärken.

mehr…

 

Knesio-TapeKinesio-Tape (Medical Taping, Aku-Tape, Cross-Taping)

Elastische Klebebänder werden hierbei äußerst erfolgreich über schmerzhafte Muskeln oder Gelenke geklebt. Muskuläre Ungleichgewichte werden hierdurch ausgeglichen und Schmerzen rasch gelindert. Zusätzlich wird bei Ödemen (Wassereinlagerungen im Gewebe) der Lymphabfluss äußerst positiv beeinflusst.

 

 

Die Matrix-Rhythmus-Therapie

ist eine besondere Form einer Behandlung des Bindegewebes.

Das Bindegewebe stellt den Verbindungsraum zwischen allen kleinsten Blutgefäßen (Kapillaren), Zellen und den die Stoffwechselprodukte (und Abbauprodukte!) abtransportierende Lymphgefäßen dar. In diese „Matrix“ sind bildlich gesprochen alle lebenden Zellen des menschlichen Organsimus „eingebettet“. Störungen im Zellstoffwechsel bilden eine zentrale Basis jeglicher Krankheitsprozesse.

Im Rahmen der Matrix-Rhythmus-Therapie wird nun dieses Bindegewebe stimuliert, um einen verbesserten Transport der Nährstoffe, Sauerstoff, Mineralien, Hormone, Vitamine zu den jeweiligen Kraftwerken (Zellen!) des Körpers zu ermöglichen und hierdurch alle Stoffwechselprozesse zu verbessern.

Matrix-Therapie ist also Stoffwechsel-Therapie, und im Rahmen dieser Verbesserung kommt es nachfolgend zu besseren Erholungs- und Reparaturprozessen des Körpers, dem es dadurch leichter fallen wird, Krankheitsprozesse zu beenden.

Alle lebenden Körperzellen zeigen ein Vibrationsmuster mit einer Frequenz von 8-12 Hz. Dieses Schwingungsmuster wird im Rahmen der MATRIX-Therapie durch den speziellen Vibrationskopf des Gerätes angeregt; Nährstofftransport und auch die „Entsorgung“ von Stoffwechselabbauprodukten wird hierdurch entscheidend gefördert.

Ein Nebeneffekt dieser Zusammenhänge ist die extrem entspannende (parasympathische) Wirkung der eingesetzten Schwingungsmuster.

 

Fokussierte Stosswellentherapie

Eine besondere Form der Ultraschallbehandlung, jedoch hochenergetisch und damit tief in das Gewebe eindringend.

Besonders bei

– Kalkschulter
– Tennis- oder Golferellenbogen
– Achillodynie / Fersensporn / Plantarfasziitis
– myofaszialen Triggerpunkten

wird die fokussierte Stosswellenbehandlung häufig angewendet. Dieses Verfahren ergänzt meine manuellen und vor allem impulstechnischen Behandlungen (siehe NIT)

 

Akupunktur

Diese wird in der Orthopädischen Praxis überwiegend im Rahmen der Applied Kinesiology, seltener zur reinen Schmerzbehandlung eingesetzt. Sowohl Ohrakupunktur als auch Setpoint-Klopftechniken kommen zur Anwendung.

 

Orthomolekulare Medikation

Mikronährstoffe, Spurenelemente oder Vitamine können bisweilen zu Muskelfehlfunktionen und dadurch nachfolgend zu Rücken- oder Gelenkschmerzen beitragen. Ausgewählte Substanzen können hierbei zu einer raschen Verbesserung der Muskelstörung führen und dadurch schmerzlindernd wirken.

 

Sensomotorische Einlagen

Stimulation der Fußsohlen über spezielle individuell angepasste Einlagen kann zu einer erheblichen Reduzierung von Gelenk- und Rückenschmerzen beitragen. Verschiedene Systeme werden in meiner Praxis eingesetzt. Eine dynamische Fußdruckmessung (Pedobarografie) kann diese Therapieform professionell unterstützen.